Beratungsstelle meets Schulhof

Zusammenarbeit zwischen Caritas Münster und Geschwister-Scholl-Realschule

Caritas-Mitarbeitende informierten jetzt Schülerinnen und Schüler über Beratungsangebote: Bianca Elpers, Theresia Dohle, Rüdiger Dreier, Pia Lütke Hündfeld, Jan Gebauer, Sarah Van Loey (von links).

Münster-Kinderhaus. Corona, Klimawandel, Inflation, Kriege – Kinder und Jugendliche sind auch bei uns in Münster ständig mit neuen Krisen(-erfahrungen) und deren ganz alltäglichen Ausdrucksformen konfrontiert. Umso notwendiger erscheint es, gerade zu diesem Zeitpunkt auch auf die bereits bestehenden Entlastungsangebote für diese Zielgruppe aufmerksam zu machen.

Aus diesem Grund hat die Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ihr Informationsprojekt „Beratungsstelle meets Schulhof“ ins Leben gerufen.
Als Auftaktort wurde, in Kooperation mit der Schule, die Geschwister-Scholl-Realschule ausgewählt, in der jetzt ein großer Info-Stand aufgebaut wurde. In vier unterschiedlich gestalteten „Räumen“ konnten die Schüler:innen der 6. bis zur 10. Klasse sich aktiv beteiligen und über die Beratungsmöglichkeiten informieren.

„Eine großartige Idee, das vielfältige Beratungsangebot der Caritas für Kinder und Jugendliche in einer gelungenen, niederschwelligen Präsentation unseren Schülerinnen und Schülern näherzubringen“, fasst der Schulleiter, Clemens Krause, seine Begeisterung für das Projekt zusammen.

Inhalte waren z.B. das Recht auf Beratung der Kinder und Jugendlichen, die Zugangswege, das Team der Beratungsstelle, unterschiedliche Beratungsformen und mögliche Themen der Beratung.
Auch konnte das Team der Beratungsstelle, mit Hilfe von (virtuellen) Mitmachaktionen, mehr über die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen, ihre Anliegen, Wünsche und Vorstellungen, erfahren.
In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Geschwister-Scholl-Realschule konnten rund 300 Schüler:innen aus insgesamt 16 Klassen aktiv an diesem Projekt beteiligt werden. Es ist geplant, diese Aktion auch in anderen weiterführenden Schulen in Münster durchzuführen.