Rahmenbedingungen unserer Beratung

Was kostet das?
Unser Angebot ist für Sie kostenfrei. Es wird aus Steuergeldern und über Mittel des Caritasverbandes finanziert.
Ausnahme: Die Arbeit der Krisen- und Gewaltberatung benötigt einen finanziellen Beitrag von Ihnen; dieser wird zu Beginn der Beratung vereinbart.

Wann kann ich zu Ihnen kommen?
Damit wir Zeit für Sie haben, arbeiten wir mit Terminen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
Oder Sie nutzen eine unserer Offenen Sprechstunden.

Wo arbeiten Sie?
Sie finden uns an fünf Stellen im Stadtgebiet von Münster: StadtmitteGievenbeckHiltrupKinderhausCoerde und online.

Wer erfährt davon?
Wir unterliegen der Schweigepflicht. Daher erzählen wir nichts an andere weiter.
Zur Qualitätssicherung sprechen wir innerhalb unseres Fachteams anonymisiert über unsere Beratungen. Alles was wir von Ihnen erfahren bleibt bei uns im Haus. Sie dürfen selbstverständlich davon weitererzählen, so wie es für sie passend ist.

Ausnahmen von der Schweigepflicht
Wenn Sie ausdrücklich zustimmen, können wir zum Beispiel mit der Kita oder Schule Ihres Kindes sprechen.
Und wenn wir nach fachlicher Einschätzung im Team eine Kindeswohlgefährdung sehen und Sie gleichzeitig nicht in der Lage sein sollten, die Gefährdung abzuwenden, dann müssen wir darüber mit dem Jugendamt sprechen.

Wie kann ich die Arbeit der Beratungsstelle unterstützen?
Erzählen Sie gerne im Freundes- und Bekanntenkreis von Ihren Erfahrungen mit Beratung. Das hilft vielleicht einer anderen Person, den ersten Schritt zu tun.

Kann ich auch Geld spenden?
Für besondere Projekte unserer Arbeit freuen wir uns immer über Spenden - jeder Beitrag ist willkommen. Bitte geben Sie als Verwendungszweck "Erziehungsberatung" an.